Deutscher Michel

Home

bleistiftanspitzer_1060.jpg

Die Kunst der Speichelleckerei gehört übrigens zu den wenigen nicht brotlosen Künsten. Die Speichelleckerei nährt ihren Mann" Bertolt Brecht

Michel, als ihr Psychiater werder ich ihnen ganz offen sagen: Sie sind mein Freund, vollkommen blöd, wie geschaffen für diese Welt! C.F.

Der Deutsche Michel ist eine Figur, die die Deutschen symbolisiert so wie John Bull für Großbritannien, Uncle Sam für die USA oder Marianne für Frankreich stehen. Der Deutsche Michel ist die spöttische Bezeichnung für den Deutschen. In der Karikatur weist besonders die Zipfelmütze auf seine Verschlafenheit hin. Der Michel ist natürlich kein offizielles Symbol, aber es wird überall verstanden und besonders bei Karikaturen verwendet. Im 18. - 19. Jahrhundert wird das Bild des Deutschen Michels in politschen Auseinandersetzungen übernommen und als Spottname für den gutmütigen, aber einfältigen Deutschen gebraucht, der sich seiner Machthaber nicht zu erwehren weiß.

Deutscher Michel - mp3

Mein Michel was willst Du noch mehr - Singeclub Ernesto Ché Guevara e.V. Dresden (LINK)

Deutscher Michel

Home

zum ANFANG

[Home] [Aussenpolitik] [Innenpolitik] [Deutscher Michel] [Krieg] [Profithaie] [Globalisierung] [Freiheit] [Wahlen] [Sonstiges] [Der Autor]